Zum Inhalt springen

Fundament erschüttert? Extremismus in unserer Gesellschaft

29. Altenberger Forum Kirche und Politik lud zum Podiumsgespräch ein

Am 19.11.2024 fand das Altenberger Forum zum Thema: „Fundament erschüttert? Extremismus in unserer Gesellschaft“ um 19 Uhr zunächst ein Gottesdienst im Altenberger Dom statt.

Die etwa 130 Teilnehmer am offensichtlich politisch aufgeladenen Gottesdienst mussten sich von der Pastorin u.a. anhören, dass sie nicht die AfD wählen sollten. Da bleibt dann die Frage, ob das die Aufgabe einer Pastorin oder anderer Geistlicher ist. Und mit einem ausgewogenen Demokratieverständnis und Christenbild, das die Bürger durchaus von dieser Ebene erwarten dürften, hat das auch nichts zu tun.

Die AfD hatte mit ca. 20 Teilnehmern und einen Stand auf die bedenklichen Inhalte dieser Veranstaltung hingewiesen.

Einige AfD-Mitglieder verteilten einen Offenen Brief. In dem Brief weist die AfD darauf hin, dass mit solchen und auch anderen direkten oder indirekten nicht der Wahrheit entsprechenden Zuordnungen der AfD zum Extremismus lediglich erreicht werde, dass damit die anderen Formen von Extremismus gewollt oder ungewollt gefördert würden. Besonders pikant, als Kritik an der AfD-Demonstration skandierte eine Passantin „Nie wieder Deutschland!“ und brachte die Veranstaltung des Forums selbst in die Nähe des Linksextremismus.

Der Landrat Santelmann hätte darüber hinaus mit seinem Aufruf zur Teilnahme an dieser Veranstaltung seine Neutralitätspflicht verletzt, weil diese politische Diskussion sehr einseitig konzipiert und durchgeführt wurde. Dr. Hermann Conen, Hans-Joachim Lietzmann, Manfred Schawohl und Sebastian Weirauch unterschrieben diesen Brief.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert